noteHOME

      Was schreibt die "PRESSE"

 

        LAABERFRÖSCHE ERKUNDEN KLAVIER, FLÜGL UND KIRCHENORGEL. Im Rahmen d. musikalischen Früherziehung im Laabertaler Waldkindergarten  L a n q u a i d und Umgebung machten sich Kirchenmusikerin Dagmar Biehler mit d. Laaberfröschen auf zu einem  Entdeckungsspaziergang zum Thema "Klavier". Anhand v. Bild-u. Tonmaterial wurden d. Kinder vorher an d. Tasteninstrument herangeführt. Ein Bild v. Innenleben eines Klaviers machten sich d. kleinen Forscher b. Dagmar Biehler zu Hause. Anschließend ging es i.d. Grundschule, dort wurde d. "Flügel" besichtigt, danach ging es weiter zur Langquaider Pfarrkirche. Mit offenen Augen und Ohren wurde d. "Kirchenorgel" genauestens unter d. Lupe genommen. Besonders beeindruckt waren d. Kinder v. Pfeifensystem d. Orgel. Damit ging ein gelungener musikalischer u. für d. Kinder informativer Klaviertag zu Ende. (Laber - Zeitung Dienstag d. 21.07.2009)

      2009 

      Konzert    KLEINE UND GROSSE V  VIRTUOSEN. Bunt gemischt wie die jungen Musiker selber, war das Programm, das die Kinder und Jugendlichen am Samstag den 100 Zu- h    hörern i.d. L a n g q u a i d e r Grundschulaula boten. Musiklehrerin Dagmar Biehler führte durch das Programm und begleitete ihre Schützlinge. Etwa eine Stunde dauerte die Vorstellung, Geschwister, Eltern u. Großeltern waren begeistert. Für jeden Musiker gab es Applaus. "Es ist immer wichtig, dass die Kinder ihr Gelerntes vor Publikum zeigen können", so Dagmar Biehler, d.m. Freude Kinder d. verschiedensten Instrumente lehrt. Neben Stücken am Klavier wurde auch an Flöte u. Querflöte musikalisches dargeboten. Die Kinder d. MuFü lockerten d. Konzert m. fröhlichen, rhythmischen Stücken auf. Waren sie nicht an d. Reihe, schafften es sogar diese Kleinen, d. jüngsten sind vier Jahre alt, still u. konzentriert auf ihrem Platz zu warten. Das Querflötentrio bzw.-duo, bestand aus Dagmar u. Tanja Biehler, sowie Beate Engelbrecht, boten zur Abwechslung flotte Flötenstücke. Mit einem gemeinsamen Lied, zu dem auch das Publikum eingeladen war, wurde d. Sommerkonzert beendet.

      2006 - 2008

Weihnachten2008 Erstes Adventskonzert gegeben
Erstes Adventskonzert gegeben: Kürzlich verwandelte sich die Wallfahrtskirche St.Ottilie in Hellring zu einem Konzertsaal der besonderen  Art. Kinder der "Musikalischen Früherziehung" haben unter der Leitung von Dagmar Biehler ihr allererstes Adventskonzert gegeben. Mit dem bayerischen Lied "Am Kranzl brennt a Kerzerl" "Nussmusik" und ein "Kerzentanz", dazwischen gestalteten die    Klavierschüler die Feier. Unter Gitarren- und Blockflötenbegleitung sangen zum Abschluss alle Konzertbesucher das Lied vom Weihnachtsstern. 
Laber-Zeitung  Weihnachten 2008


Weihnachten 2008
Einen Weihnachtlichen Vorspielabend
gestalteten die Musikschüler der Musiklehrerin Dagmar Biehler aus L a n g q u a i d. Klavier, Querflöten, Blockflöten und Gitarrenmusik beherrschte die musikalische Stunde in der Grundschule Langquaid am vergangenen Freitag. Eltern, Großeltern und Geschwister waren   gekommen um den musikalischen Darbietungen der Kinder zu lauschen. Und egal, ob diese nun schon lange Unterricht hatten, oder erst neu im Geschäft waren, ein jeder konnte seinen Beitrag zum Konzert leisten, was jeweils mir großem Applaus belohnt wurde. Dabei wechselte sich Solostücke und gemeinsam gespielte Lieder immer wieder ab, so das die Stunde recht abwechslungsreich gestaltet wurde. Am Ende gab es einen nochmaligen großen Applaus für alle Auftretenden, die ja mehr oder weniger nervös waren und natürlich für die gute Organisation.
Laber-Zeitung 17.12.2008


Klein und große Virtuosen

Laber-Zeitung 17_05_07
Langquaid; Bunt gemischt wie die jungen Musiker selber war das Programm, das die Kinder und Jugendlichen am Sonntag den 100 Zuhöreren im Pfarrheim boten. Musiklehrerin Dagmar Biehler kündigte fröhlich jedes ihrer Zöglinge an. Etwa eine Stunde dauerte die Vorstellung; Geschwister, Eltern u. Großeltern waren begeistert. Für jeden Musiker gab es Applaus. " Es ist immer wichtig, dass die Kinder ihr Gelerntes vor Publikum zeigen können", so Dagmar Biehler, die mit Freude Kinder die verschiedensten Instrumente lehrt. "Das gehört zum Musiziern und gibt jeden ob groß oder klein, wieder Auftrieb und ermuntert sie, weiter zu machen." Aber auch die Eltern und andere Verwandte freuen sich, wenn ihre Kinder Gelegenheit erhalten, vor einem Publikum aufzutreten. So waren es etwa 100 Gäste im Pfarrheim, die am Sonntag beim Klavierkonzert jedem jungen Musikus zuhörten. Neben Stücken am Klavier wurde auch an Flöte, Gitarre u. Geige vorgespielt. Die jüngste Musikerin, Pauline Strauß, ist gerade sechs Jahre alt und zeigte schon feine schön gespielte Melodien auf der Flöte. Klavierviertuosen waren waren im Alter von sieben bis 15 Jahren vertreten. Sie spielten solo oder vierhändig mit ihrer Lehrerin. Eine besonders große Gruppe bildeten die Blockflötenspieler vom Spielmannszug. Wie viel Arbeit hinter einem gemeinsamen Stück steckt, wurde jedem bewusst. Die Kinder meisterten alle ihre Auftritte. Applaus war ihnen auch sicher. "und das ist ja das Wichtige. Die Kindermüssen von Anfang an auftreten, so verlieren sie ihre  Scheu, oder sie kommt gar nicht erst auf. Und dann macht Musiziern richtig Spaß." Mit einem langen Klavierstück zu vier Händen endete das Konzert. 
Laber-Zeitung 17.05.07


Moosburger _ Zeitung 06
RUND ZWEI DUTZEND JUNGE MUSIKER gestalteten am Sonntag in der evangelisch-lutherischen Versönungskirche  Moosburg eines der mittlerweile traditionellen Jugendkonzerte. Schülerinnen und Schüler von Dagmar Biehler, Ursula Diewald und Gertrud Firnkees, Anja Neubert, Angelika Polland und Stephan Zippe musizierten auf hohem Niveau ein buntes Programm f. Klavier, Violine und Klarinette. Der Erlös  der gut besuchten Veranstaltung kam der Jugendarbeit zu gute.  
 Moosburger-Zeitung 21.03.06